Skip to the content

Christian Brauchle

Über mich

Ich wohne im Thurgau und arbeite an einer Sekundarschule als Lehrer. Ich habe an der Universität Sportwissenschaften studiert und betreibe zusätzlich noch selbst leidenschaftlich Leistungssport (Radsport), wodurch ich mir sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen im Bereich Training aneignen konnte. Da mich die heutigen Möglichkeiten der Trainingsauswertung und -steuerung (Wattmessung, etc.) sehr faszinieren und ich gerne Sportler auf ihrem Weg begleite, gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen gerne an Athleten weiter, um mehr Qualität statt Quantität ins Training zu bekommen.

Biografie

Sport spielt schon seit meiner Kindheit eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben. Ich fing mit Tennis und Fussball an, entdeckte dann im Alter von 16 Jahren die Liebe zum Radsport und fahre auch heute noch leistungsorientiert Strassenrennen. Zu meinen grössten Erfolgen gehört der 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der Bahn (Mannschaftsverfolgung) und der Aufstieg in die B-Klasse (Deutschland) sowie zahlreiche Top-Ten Platzierungen bei lizenzierten Strassen- und Bahnrennen in der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Während meines Sportstudiums faszinierten mich insbesondere die Bereiche Trainingslehre (z.B. Hypoxietraining)/ Trainingswissenschaft, Sportphysiologie und Sportpsychologie (z.B. mentale Stärke). Ich wirkte im Lauf- und Radlabor mit, wo wir Leistungsdiagnostiken durchführten, Sportler coachten und Studien durchführten. Bei meiner eigenen Abschlussarbeit ging es um die spiroergometrische Evaluation unterschiedlicher Sitzhöhen auf dem Radergometer. Auch wenn Ausdauersport bzw. Radsport meine grosse Leidenschaft ist, habe ich zusätzlich in folgenden Sportarten einen Trainerschein gemacht: Radsport, Ski Alpin, Skilanglauf, Tennis. Gerne unterstütze ich euch dabei, eure sportlichen Ziele zu verwirklichen.

 

Zertifikate und Ausbildungen

  • Studium Sportwissenschaft
  • DOSB I Lizenz Trainer C Breitensport (Radsport)
  • Skilehrer (Alpin + Skilanglauf)
  • Tennistrainer

Wohnort

8266 Steckborn, Ackerstrasse 7

 

Betreuung von Athleten auf Niveau:

Anfänger, Fortgeschrittene, Professionelle

 

Sportarten

Radsport, Laufsport, Persönliches Training, Fitness

 

Trainings Arten

Trainingsplan erstellen, 1-an-1 Training, Lokales Training, Ernährung, Allgemeine Beratung, Mentale Fähigkeiten, Gruppen-Training, Kraft-Training

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Pakete

Bereit?

Erreiche deine sportlichen Ziele!