Skip to the content

Neue Ideen und mehr Wissen aus Manchester

Manuel verbrachte diese Woche in Manchester an einem, von Trainingpeaks, organsierten Event. Er traf Legenden, Weltmeister, Buchautoren und konnte in spannenden Referaten an zusätzliches, modernes Wissen kommen. Die Eindrücke aus Manchester hat Manuel in einen Bericht verfasst – viel Spaß beim Lesen.

Montagmorgen früh ging die Reise los, 06:55 Abflug in Zürich, eine gute Stunde später landete ich bereits in Manchester. Am Flughafen angekommen informierte ich mich zuerst mal über die Landeswährung und die Zeitumstellung. Danach ging es auf direktem Weg weiter zum Hotel, Gepäck deponieren und das nächste Café aufsuchen. Nach dem Infoabend und einem turbulenten Weekend musste ich zuerst mal alle Trainingspläne fertigstellen, so dass meine Athleten keine Pause auf ihrem Weg zum Ziel bekommen. Der Montag ging schnell vorbei und so startete am Dienstagmorgen pünktlich der erste Event.

Den Dienstag und Mittwoch verbrachte ich in der Trainingpeaks Universitiy (TPU) welche im Manchester Health & Performance Institute stattfand. Trainingpeaks ist die Onlineplattform über diese, die meisten Ausdauer Coaches ihre Trainingspläne ausstellen und Workouts analysieren. Dieser interaktive, schnelle Austausch mit Athleten, welche diese Plattform ermöglicht, macht das Leben als Coach um einiges einfacher. Trainingpeaks hat aber nicht nur diese Plattform, sondern auch ein eigenes Bildungssystem und organisiert genau solche Events wie diesen. Bei der TPU ging es darum, alle Möglichkeiten auf Trainingpeaks kennen zu lernen, wie man diese effizient anwenden kann und, das aller wichtigste, was all diese Metriken in der Praxis bedeuten. Das größte Highlight war, dass einiges von Joe Friel erklärt wurde. Joe Friel ist der Autor vom Buch die Radsportbibel, vielen weiteren Literaturen und einer der berühmtesten sowie erfolgreichsten Ausdauer Trainer. Sehr spannend ihn Live zu sehen und von seiner großartigen Erfahrung profitieren zu dürfen.

 

Donnerstag und Freitag ging es weiter mit dem Endurance Coaching Summit, ebenfalls organisiert von Trainingpeaks. 170 Trainer aus 30 verschiedenen Nationen kamen an diesem Summit zusammen. Der Sinn dahinter ist, Coaches zusammenzubringen, um die Wissenschaft und das Business von Ausdauercoaching weiterzuentwickeln. Das Ganze fand im Fußballstadion von Manchester City statt . Zwei Tage voller Vorträge von Weltklasse Referenten. Von IRONMAN Legende und Weltmeisterin Chrisse Wellington bis hin zu zahlreichen Professoren. Es wurde diskutiert über das moderne Coaching im digitalen Zeitalter und den vielen dadurch entstehenden Daten, Krafttraining, Ernährung, Sportpsychologie und vielem mehr. Das Interessante am Summit war, dass es auch um das Business hinter dem Coaching geht. Da konnte ich einiges an Wissen für meinTrainingsplan.ch mitnehmen. Viele Seiten sind vollgeschrieben, nun gilt es dies alles zuerst mal zu verarbeiten und dann in der täglichen Arbeit mit meinen Athleten und den Trainern einzubringen.

 

Danke Trainingpeaks für diesen spannenden Event. Morgen geht es zurück in die Schweiz.

 

 

About the author

Dominic

Marketing Verantwortlicher und Kundenberater bei meinTrainngsplan.ch

dominic@meintrainingsplan.ch




comments powered by Disqus

Bereit?

Erreiche deine sportlichen Ziele!